Unsere Gesellschaft zerbricht

Ich begrüße Sie herzlich auf der Internetpräsenz meines gleichnamigen Buches.

- Ludger Brüggemann -

Machen Sie mit!

Ich will mit dieser Seite etwas bewegen!

Das Zusammenleben in unserer Gesellschaft basiert auf einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die uns alle Chancen für ein friedliches und gedeihliches Miteinander bietet. Aber was sagt die Realität?
Die Einkommensschere klafft immer weiter auseinander. Und bei der Vermögensverteilung sieht es noch weitaus schlimmer aus. Etwa 10% der deutschen Haushalte bedient sich an 60% Prozent des Vermögens. Tendenz steigend. 50% besitzen wenig oder gar nichts. Tendenz fallend. Damit leben viele Menschen unter der Armutsgrenze. Die Lebenswelten werden immer verschiedener. Das führt zu einer steigenden Entfremdung der einzelnen Schichten.
Und wir schauen tatenlos zu, statt endlich etwas dagegen zu tun. Was machen die Politiker? Von ihrer Seite kommt meist nur Stückwerk, ohne jede konzeptionelle, langfristige Strategie. Stattdessen pflegen unsere gewählten Volksvertreter ihre Eitelkeiten und üben sich in Selbstdarstellung. Das parteipolitische Gezänk erinnert an einen Kindergarten. Dabei sind sie doch mit dem Versprechen angetreten, den Nutzen des Volkes zu mehren.

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn sich eine starke Politikverdrossenheit breit gemacht hat und die traditionellen Volksparteien massiv an Zustimmung verlieren.

Steigen Sie ein in eine Diskussion zum Thema! Ich freue mich auf Ihre Sichtweise. Nutzen Sie die Chance auf einen regen Dialog direkt auf dieser Website: Einfach runter scrollen und in ein Diskussionsthema einsteigen ...

Ein kleiner Auszug aus den Missständen:

  • Der Staat schaut zu, wie Milliardäre ihn durch kriminelle CumCum / CumEx-Geschäfte um weitere Milliarden betrügen,
  • eine Wohnungsbaupolitik, die Mieter weiter ausgrenzt und ohnehin schon mit reichlich Immobilienbesitz ausgestatteten Vermögenden weiteres Eigentum auf Kosten wenig Privilegierter in die eh schon prall gefüllten Taschen spült,
  • die Wiedereinführung der paritätischen Aufbringung der Krankenkassenbeiträge wird als großer Wurf gefeiert,
  • die lächerliche und erbärmliche – da menschenverachtende – Diskussion um den Mindestlohn, der Menschen ein Einkommen zugesteht, von dem sie nicht leben können,
  • endlose Debatten um geringfügige Erhöhungen der Hartz IV-Sätze, marginale Korrekturen an der Einkommensteuerkurve,
  • die konzernbasierte Automobilindustrie wird für ihren organisierten Betrug nicht zur Rechenschaft gezogen. Die Dummen sind wieder einmal wie so oft die Verbraucher
    ……… usw.

Mal ganz ehrlich und mit allem Respekt:

Glaubt man wirklich, mit dem Begünstigen der Lobbyisten und diesen Reparaturen das Übel der sozialen Ungerechtigkeit an der Wurzel bekämpfen zu können?

Hier fehlt die Vision, wirklich etwas zum Guten ändern und neue Wege gehen zu wollen.

Wenn das die Mittel sind, um für unser Land harmonische und tragfähige gesellschaftliche Zukunftsstrukturen zu schaffen, dann verstehen die Politiker ihren Job nicht – oder können ihn ganz einfach nicht. Man hangelt sich von einer Legislatur zur nächsten. Nicht selten werden auch Gesetze schon nach kurzer Zeit wieder geändert.
Dabei müssen die Bemühungen von Staat und Gesellschaft dem großen Ziel gelten, die Fliehkräfte wieder in ein harmonisches und verträgliches Gleichgewicht zu bringen. Es bedarf großer Anstrengungen und Veränderungen. Wir müssen einmal alles neu durchdenken, umstrukturieren und bisher nicht für möglich gehaltene Wege gehen. Dann ist vieles machbar.

Wir müssen nur (endlich) damit beginnen!

Wenn unsere gewählten Volksvertreter es nicht können oder wollen, packen wir es selber an!
Mein Buch und die Beobachtung der aktuellen Entwicklung auf dieser Seite sollen Ihnen Denkanstöße geben, Perspektiven aufzeigen und Begeisterung in Ihnen wecken, sich an Initiativen zu beteiligen, die ein Umdenken fördern. Ein Umdenken, das jedem Menschen seinen individuellen Stellenwert in dieser Gesellschaft bewusst werden und ihn in angemessener Weise am wirtschaftlichen und sozialen Erfolg unseres Gemeinwesens teilhaben lässt und den nachhaltigen Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördert.

Ich lade Sie ein. Machen Sie mit!

Diskussion Themen

Teilhabe und Lebenschancen

Teilhabe ist ebenso wie die grundgesetzlich zugesicherte freie Entfaltung der Persönlichkeit ein wesentliches soziales Element.
Das wir in unserer Gesellschaft meilenweit von diesen Idealzielen entfernt sind – darüber soll hier gesprochen werden.

Einkommenssituation

In diesem Bereich befasse ich mich mit der Durchschnittsfamilie, den Geringverdienern, Arbeitslosen und Rentnern.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Einige Faktoren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind der Arbeitsmarkt, die Schattenwirtschaft, die Öffentlichen Haushalte, die Rentenkasse, das Steuersystem sowie die Vermögensverteilung.

Vermögen

Hier geht es um den Aufbau eines viergliedrigen Vermögensstocks, der sich aus der Direktbeteiligung an öffentlichen Investitionen, dem Wohneigentum für Jedermann, einer kapitalgedeckten Rente und Unternehmensbeteiligungen zusammensetzt. Ebenso wird ein Blick auf die künftigen Herausforderungen der Finanzwelt gerichtet.

Unsere Gesellschaft zerbricht - Zustand heute und Wege in ein besseres Morgen

- Lesen Sie mein neustes Buch -

mehr erfahren